EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)

Wie funktioniert Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)?

Das „Tapen“ auf die Knie oder Handrücken aktiviert die rechte und linke Gehirnhälfte und ermöglicht einen intensiveren Verarbeitungsprozess. Neuronale Untersuchungen haben ergeben, dass das Gehirn auch noch im Erwachsenenalter neue Synapsen (Verbindungen zwischen Nerven- und Sinneszellen) bilden kann. Augenbewegungen unterstützen diesen Prozess. Ähnlich den REM-Schlaf Phasen (rapid eye movement), in denen eine intensive Informationsverarbeitung und Stressbewältigung stattfindet, nutzen wir die Bewegung der Augen für eine verbesserte Verarbeitung von Traumata. Wir können das traumatische Erlebnis nicht löschen, doch verliert es seinen mächtigen Einfluss auf unser Leben und Handeln. Die meisten Menschen empfinden die Verarbeitung als große psychische Entlastung. Emotionale Stressmuster und körperliche Symptome können sich lösen, Selbstheilungskräfte werden aktiviert und neue Lebensstrategien eröffnen sich.


Wann wird EMDR angewendet?

  • - Nach traumatischen Erlebnissen und allen seelisch belastenden Erfahrungen
  • - Anpassungsstörungen
  • - Trauer und Verlusterfahrungen
  • - Ängsten
  • - Depressionen
  • - Belastungsreaktionen nach traumatischen Erfahrungen, auch bei Kindern


Wie verläuft eine EMDR Sitzung?

Ein kostenloses Kennenlernen ermöglicht einen vertrauensbildenden Start und ein grobes Erfassen der Thematik. Zu Beginn der Therapie etablieren wir eine Ressource, die ihnen durch intensiv gefühlte innere Bilder, Kraft und Entspannung bringen und für alle zukünftig belastenden Situationen eine Rettungsinsel sein können.

Über den Atem und mit Hilfe einfacher verbaler Suggestionen begleite ich sie in einen Zustand der Entspannung. Um die Gefahr einer Retraumatisierung auszuschließen gehen wir achtsam und vorsichtig in Kontakt mit der traumatischen Erfahrung. Das Tapen auf die Knie oder Handrücken fördert eine Stimulation beider Gehirnhälften. Blockierte Erinnerungen können sich zeigen und verarbeitet werden. Augenbewegungen unterstützen diesen Prozess der Verarbeitung.

Meist zeigt sich im Verlauf der Sitzung eine deutliche Entlastung der erinnerten Erfahrung und körperliche Entspannung breitet sich aus. Der psychische Druck lässt nach und positive Gedanken stellen sich ein. In manchen Fällen und je nach Schwere des Themas braucht es mehrere Sitzungen, um noch tieferliegende Schichten zu erreichen und eine dauerhafte Wirkung zu erzielen.

„Liebe ist das einzige, das wächst, indem wir es verschwenden“ - Ricarda Huch

Behandlung

Erkennen und Entwickeln innerer Stärken und Potentiale

Mit Hilfe von Imaginationen schaffen wir innere Ressourcen, die für größere psychische Stabilisierung sorgen und die Selbstheilungskräfte aktivieren.

Psychosomatische Beschwerden

„Geh Du voran, sagt die Seele zum Körper, auf mich hört ja keiner!“ - Unbekannt

Viele körperliche Beschwerden können auch auf psychische Ursachen zurückgeführt werden, sie zu erkennen ist ein erster wichtiger Schritt zur Heilung.

Verarbeitung von Geburts- und Schwangerschaftstraumata

„Das ungeborene Kind ist ein wahrnehmendes Wesen, das fühlt, empfindet und sich erinnert.“ - Thomas R. Verny

Viele Traumata stammen aus dieser unbewussten Phase unseres Lebens und deren Aufspüren und Verarbeitung sorgt für große psychische Entlastung.

Lernstörungen

Aus unterschiedlichen Gründen können Buchstaben oder Zahlen in unserem Informationsverarbeitungssystem nicht richtig verankert sein. Oft führt dies zu Schwierigkeiten beim Schreiben und Rechnen. Mit einer Kombination verschiedener Elemente meiner Behandlungsmethoden spüren wir die Schwachstellen auf und ergänzen noch nicht integrierte Zahlen und Buchstaben. Empfehlenswert ist diese Methode auch zur Prüfungsvorbereitung. Themenkomplexe können besser integriert werden und Lernblockaden werden abgebaut.

Erschöpfungszustände und Depressionen

Welche inneren Überzeugungen bringen mich immer wieder in Situationen, die mich überfordern – wo werden oder wurden Grenzen überschritten? Um selbstbestimmt leben zu können müssen wir Ursachen erkennen, und Zusammenhänge begreifen.

Unverarbeitete seelische Verletzungen sind oft Ursache von Depressionen – die Verarbeitung in der EMDR-Sitzung befreit Sie von Altlasten und schafft Raum für neue Erfahrungen.

Aufspüren innerer Blockaden und Lebensmuster

„Mensch erkenne dich – die Wahrheit wird euch frei machen!“ - Gustav-A. Hossenfelder

Erst das Erkennen deiner eigenen Wahrheit wird dein Leben neu ordnen und den Betrug an deiner Seele beenden.

Umgang mit Ängsten und Phobien

Angst ist eine wichtige Emotion und hat viele Gesichter. Doch wenn Angst unser Leben bestimmt, führt sie uns unweigerlich in die Krankheit. Vermeidungsstrategien nähren die Angst und lassen sie wachsen.

In der Therapie suchen wir gemeinsam nach Lösungen und neuen Bewältigungsstrategien. Durch bestimmte Therapietechniken können wir Ursachen aufspüren und alte Verletzungen dürfen heilen.

Verarbeitung von Trennung und Abschied

Jedes Leben ist durchzogen von Werden, Vergehen und Neuentstehen. Viele Abschiede haben unser Leben geprägt und jeder Abschied ist ein kleiner Tod. Verlust ist sozusagen mit dem Beginn des Lebens vorprogrammiert. Mancher Verlust ist so groß, dass wir den Schmerz kaum aushalten können. Gerne bin ich für Sie da und begleite Sie ein Stück in dieser schweren Zeit.

Behandlung traumatischer Erfahrungen (Unfälle, Operationen etc.)

Bei einschneidenden Ereignissen kommt es manchmal zur Abspaltung von Seelenanteilen und in der Folge fühlt man sich oft wie „fremdgesteuert“. Durch therapeutische Intervention kann diese Abspaltung rückgängig gemacht werden. Sie werden sich klarer, kraftvoller und wieder geerdet fühlen.

Überwindung von Prüfungsängsten

Starke nervliche Anspannung kann zu einer Überlastung des Gehirns führen – die Übertragung von Informationen ist blockiert. Es kommt zum gefürchteten Blackout! Die Angst zu versagen ist tief in unserem System verankert und führt zu einem enormen Leistungsdruck. Mit Hilfe von Entspannungs-und Imaginationstechniken finden Sie Kraft und Selbstvertrauen, mit denen Sie die Prüfungssituation erfolgreich meistern werden.